Unser Leistungsspektrum

 

 

Sie planen den Neubau eines Eigenheims oder Geschäftsgebäudes? Sie wollen Ihre Außenanlagen beleuchten? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie.

Wir planen Elektroinstallationen nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Dabei beraten wir Sie kompetent und behalten die aktuell gültigen DIN-Vorgaben für Elektroinstallationen im Auge. Mit unserer langjährigen Erfahrungen in der Elektroinstallation unterstützen wir Sie mit praktischen Tipps für eine optimale Planung und Umsetzung Ihrer elektrotechnischen Anlagen. Selbstverständlich erhalten sie bei uns auch eine ausführliche Energieberatung, damit wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die Elektroanlage bzw. Ihr gesamtes Bauvorhaben so energieeffizient wie möglich gestalten können.

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand:

  • Beratung und Planung,
  • Angebotserstellung,
  • Installationsleistungen durch qualifizierte Fachkräfte,
  • technische und kaufmännische Bauüberwachung,
  • Anmeldung und Anschluss an das Netz des örtlichen Energieversorgers sowie
  • technische Dokumentation

Wir stellen Ihnen auch gern Baustromverteiler für Ihre Baustelle zur Verfügung und schließen diese an das Stromnetz an.

     

     

     

     

    Sie planen die Modernisierung eines Wohnhauses oder einer Geschäftsimmobilie? An den elektrischen Installationen in Ihrem Gebäude treten immer wieder Fehler auf? Sie wollen Ihren Stromverbrauch reduzieren?

    Wir helfen Ihnen gern dabei. Fehlersuche, Entfernung und Entsorgung alter Elektro-Anlagen, Neuplanung und Neuinstallation von Elektroinstallationen sind unser tägliches Brot.

    Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort erfragen wir Ihre Wünsche und ermitteln den aktuellen Bedarf. Gern beraten wir Sie auch zu Energiesparmaßnahmen. Wir sind Ihr Partner für

    • Planung,
    • Beratung,
    • Angebotserstellung,
    • Durchführung der Elektroinstallation durch qualifizierte Fachkräfte,
    • technische und kaufmännische Bauüberwachung,
    • Änderungen beim Anschluss an das Netz des örtlichen Energieversorgers (z. B. Zählerwechsel) sowie 
    • technische Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten.

     

     

    Unser Service für Geschäftsimmobilien, Produktionsstätten, Hotels etc.

    Als Unternehmen sind Sie laut VDE-Bestimmung (VDE 0105 Teil 100 „Betrieb von elektrischen Anlagen") verpflichtet, alle elektrotechnischen Anlagen in Ihren Geschäftsgebäuden in einem ordnungsgemäßen Zustand gemäß den Errichtungsnormen zu erhalten.

    Um dies dauerhaft zu gewährleisten sind die Anlagen regelmäßig zu überprüfen. Mit dieser Prüfung wird der Nachweis erbracht, dass die elektrische Anlage den Sicherheitsvorschriften und den Errichtungsnormen entspricht. Zudem können so Mängel aufgedeckt und Gefahren verhindert werden.

    Die Prüfung darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Dabei müssen geeignete Prüf- und Messgeräte verwendet werden. In einem Prüfbericht werden die Ergebnisse der Prüfung dokumentiert. Die Mindestinhalte dieses Prüfberichts sind in der DIN VDE 0105-100 festgelegt.

    Ortsfeste Anlagen, also alles was direkt mit dem Gebäude verbunden ist, sind in der Regel aller vier Jahre zu prüfen. Als ortsveränderliche Anlagen werden all jene elektrischen Geräte Ihrer Geschäftsausstattung bezeichnet, die über einen Stecker mit dem Stromnetz verbunden werden. Diese müssen mindestens aller zwei Jahre geprüft werden.

    Unsere qualifizierten Mitarbeiter führen diese sogenannten Wiederholungsprüfungen gern auch in Ihrem Unternehmen durch und stellen Ihnen einen entsprechenden Prüfbericht als Nachweis zur Verfügung.

     

     

     

     

     

    E-CHECK

    Der E-CHECK ist quasi die Generalinspektion der elektrischen Anlage und aller elektrischen Geräte in einem Gebäude. Beim E-CHECK prüft einer unserer qualifizierten Mitarbeiter, ob sich die Anlage und alle Geräte in einem ordnungsgemäßen Zustand im Sinne der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen befinden. Der Zustand der elektrischen Anlage und aller elektrischen Geräte wird in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. Dabei eventuell aufgedeckte Mängel bringen wir für Sie gern in Ordnung. Nach Abschluss der Prüfung und Beseitigung aller Mängel kann der Zustand durch die E-CHECK-Prüfplakette bestätigt werden.

    Außerdem können im Rahmen des E-CHECK Energieeinsparpotentiale ermittelt werden.

    Ausführliche Informationen zum Thema E-CHECK finden Sie auch auf der E-CHECK-Informationsseite des ZVEH.

     

     

     

     

    Wer braucht einen E-CHECK?

    Eigentümer

    Als Eigentümer einer Wohnung, eines Ein- oder Mehrfamilienhauses tragen Sie besondere Verantwortung für das Wohl und Leben der Bewohner - egal ob Mieter oder Ihre eigene Familie. Sie sind verpflichtet, für die Sicherheit der elektrischen Anlage und der elektrischen Geräte in Ihrem Gebäude zu sorgen. Seit 1997 nimmt die VDE-Bestimmung (VDE 0105 Teil 100 "Betrieb von elektrischen Anlagen") elektrische Anlagen in Wohngebäuden nicht mehr von der Prüfpflicht aus. Im Schadensfall müssen Sie gegenüber Versicherung und ggfs. Gerichten nachweisen, dass die Elektroanlagen in einwandfreiem Zustand waren.

    Aber auch beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist der E-CHECK ein schlagkräftiges Argument, da dieser den einwandfreien Zustand der Elektroanlage nachweist und somit eventuellen Bedenken oder Beanstandungen vorbeugen kann.

    Vermieter und Hausverwaltungen

    Auch Vermieter und Hausverwaltungen sind rechtlich dazu verpflichtet die Hausinstallation ihrer Mietsache "verkehrssicher" zu halten. Natürlich haben Sie als Vermieter weder das Recht noch die Pflicht die elektrischen Geräte Ihrer Mieter einer sicherheitstechnischen Überprüfung zu unterziehen. Aber gerade nach einem Mieterwechsel bietet es sich an, den Zustand der Elektroinstallation in der Wohnung oder im Haus im Rahmen eines E-CHECKs überprüfen und protokollieren zu lassen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite!

    Auch bei Modernisierungsmaßnahmen bietet es sich an E-CHECK-Experten zu Rate zu ziehen, da sich in den letzten Jahren einige Normen geändert haben. Unsere geschulten Mitarbeiter sind stets mit den neuesten Anforderungen vertraut und unterstützen Sie auch hier gern fachkundig.

    Übrigens: Die Kosten für einen E-CHECK sind sogar umlagefähig.

    Mieter

    Als Mieter sind Sie zwar nicht direkt für die Sicherheit der elektrischen Anlagen in Ihrem Mietobjekt zuständig (sondern der Vermieter), Sie sind jedoch auch verpflichtet, das Ihnen überlassene Mietobjekt in einem guten Zustand zu erhalten. Auch von elektrischen Geräten, die Sie im Mietobjekt benutzen, können Gefahren ausgehen. Ein E-CHECK schützt vor Schadenersatzforderungen Ihrer Versicherung und bietet Ihnen die Möglichkeit Energiesparpotenziale aufzudecken.

     

     

     

     

     

    Rauchmelder

     

    Seit 2016 besteht auch in Sachsen die Pflicht, Neubauten mit Rauchwarnmeldern auszurüsten. Diese Pflicht leitet sich aus der Sächsischen Bauordnung ab und betrifft alle Gebäude, deren offizieller Baubeginn nach dem 31.12.2015 liegt. Demzufolge müssen Rauchwarnmelder eingebaut werden:

    • in allen Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen und
    • in Fluren, die zu diesen Aufenthaltsräumen führen.

    Verantwortlich für den Einbau ist der Bauherr – verantwortlich für die Betriebsbereitschaft ist der Besitzer der Wohnung, d.h. derjenige, der die Wohnung nutzt (z. B. Mieter oder Eigentümer). Im Gegensatz zu den Regelungen in anderen Bundesländern betrifft die Rauchmelder-Pflicht daher nicht ausschließlich Wohnungen und Wohnhäuser, sondern auch Pflegeeinrichtungen, Hotels, Kindergärten (mit Schlafräumen) usw. Selbstverständlich entfällt die Pflicht, wenn die Gebäude bereits über eine Brandmeldeanlage verfügen bzw. eine solche Einrichtung vorgesehen ist.

    Eine Pflicht zur Nachrüstung mit Rauchwarnmeldern für bestehende Gebäude gibt es in Sachsen nicht. Nichtsdestotrotz sollte auch in Bestandsbauten die Installation von Rauchmeldern aus Sicherheitsgründen in Betracht gezogen werden.

    Vorrangige Aufgabe der Rauchmelder ist es, die Personen im Haus so schnell wie möglich nach Entstehung eines Brandes zu warnen, um das kurze verbleibende Zeitfenster, sich selbst in Sicherheit zu bringen, auszunutzen. Diese frühzeitige Warnung (gerade nachts) kann Leben retten.

     

     

     

     

     

    Spleißen/ Messen

    Wir verfügen wir über langjährige Erfahrungen und das technische Know-how zur Herstellung von Spleißverbindungen an Multimoden- und Singlemodenfasern von Lichtwellenleitern.

    Unsere Monteure sind vom dibkom (Deutsches Institut für Breitbandkommunikation) für die Installation von Lichtwellenleitern zertifiziert. Auch in der Dokumentation von Messergebnisse mit der Software FibreDoc® sind unsere Monteure geschult.

    Flexibel und schnell einsetzbar übernehmen wir gern Ihren Auftrag - europaweit.

     

    Datennetze in Gebäuden

    Zum Bereich Datennetze zählen Telefonanlagen und sogenannte LANs (Local Area Network). Entsprechend Ihren Anforderungen und Wünschen planen und installieren wir Datennetze in Ihrem Gebäude und sorgen für eine gesicherte Kommunikation.